Mein Profil
Unter Mein Profil kann ein Benutzer grundlegende Anpassungen am eigenen Profil vornehmen wie z.B. das Hinzufügen eines Profilbildes oder die Änderung des Passworts.
Wichtige Bereiche
Mein Profil
Im Profil können Sie das Profilbild ändern oder entfernen. Bitte beachten Sie, dass das Bild quadratisch sein muss. Zudem kann eine persönliche Beschreibung des Benutzers hinzugefügt werden.

Meine Daten
Sehen Sie Ihre persönliche Daten (z.B. Vorname, Nachname) ein. Daten die für andere Benutzer sichtbar sind, werden mit einem Augen Symbol gekennzeichnet. Das kann beispielsweise in der Teilnehmerliste einer Veranstaltung oder in der Community der Fall sein.
Welche Angaben für Sie editierbar sind, stellt der Autor im Benutzerprofil ein.
Persönliche Einstellungen
In diesem Bereich können Sie alle persönlichen Einstellungen zurücksetzen (z.B. Filter- und Tabelleneinstellungen, Entfernte Hinweismeldungen im Benutzerbereich).
Je nach Konfiguration haben Sie zudem die folgenden Optionen:
- Benutzer-Account unwiderruflich entfernen
- Zertifizierungsdaten über die Schnittstelle zur Verfügung stellen
Community
Auf diesem Reiter legen Sie fest, ob und nach wie vielen Tagen Sie per E-Mail benachrichtigt werden wollen, wenn sich ungelesene Nachrichten in Ihrer Community befinden.
Zusätzlich können Sie Ihre Community Gruppen gegenüber anderen Benutzern verbergen.
Passwort ändern
Auf diesem Reiter können Sie Ihr Passwort ändern, indem Sie das aktuelle Passwort eingeben und dann ein neues Passwort festlegen.
Ob das Passwort von Ihnen geändert werden kann, stellt der Autor im Benutzerprofil ein.
Sicherheit
Das Aktivieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung fügt Ihrem Account eine weitere Sicherheitsebene hinzu, indem Sie sich nach der Eingabe Ihres Passwortes erneut mit einem zufällig generierten Code authentifizieren. Dazu benötigen Sie eine Authenticator-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Ob die Zwei-Faktor-Authentifizierung optional oder verpflichtend ist, kann der Autor im Mandant festlegen.
Informationen
Auf diesem Reiter finden Sie allgemeine Produktinformationen zu Avendoo (z.B. die aktuelle Version).
Weitere Bereiche
Folgende Bereiche stehen nach entsprechender Konfiguration durch einen Autor zur Verfügung.
Teamleiter
Auf diesem Reiter sehen Sie die zuständigen Teamleiter, wenn diese im System festgelegt wurden.
Meine Stellvertreter
Teamleitungen können eine Stellvertretung festlegen, die während Abwesenheiten auf die Funktionen der Teamleitung zugreifen kann.
Mitgliedschaften
Auf diesem Reiter können Sie Ihre möglichen Mitgliedschaften sehen und bei entsprechender Konfiguration auch selbst anpassen.
Abwesenheiten
Auf diesem Reiter sehen Sie Ihre Abwesenheiten. Sie können weitere Abwesenheiten hinzufügen. Wenn ein Autor einen Abwesenheitseintrag vorgenommen hat, sehen Sie hier die entsprechende Abwesenheit, die Sie bei Bedarf bearbeiten können.