Wie können wir Ihnen helfen?

Suchen Sie hier oder schauen Sie in die Themen unten

Veranstaltungen

Veranstaltungen in Avendoo können sowohl Online- als auch Präsenzveranstaltungen sein. Mit dem Veranstaltungs-Assistent erstellen Sie neue Veranstaltungen, legen zugehörige Termine fest und gestalten eine Veranstaltungs-Hauptseite. Zusätzlich definieren Sie im Assistent zentrale Einstellungen sowie die Benachrichtigungen zur jeweiligen Veranstaltung. Erhalten Sie hier einen Überblick über die Bereiche von Veranstaltungen und wählen Sie anschließend unter den Anleitungen die Hilfestellungen aus, um die Funktionen umzusetzen.

Wichtige Bereiche von Veranstaltungen

Parameter → Allgemein

Im Abschnitt Allgemein können Sie den Typ der Veranstaltung auswählen, der dann in Berichten auslesbar ist.

Außerdem können Sie die Veranstaltung mit allen Einstellungen als Vorlage definieren, sodass sie als Kopievorlage genutzt werden kann.

Parameter → Teilnehmer

Unter dem Abschnitt Teilnehmer treffen Sie Einstellungen zu möglichen Anmeldeoptionen (z.B. ob sich ein Teilnehmer an mehreren Terminen anmelden kann).

Hier können Sie für alle Termine entscheiden, ob die Präsenzerfassung anders als regulär erfolgen soll (z.B. automatisch oder per Selbsterfassung).

Parameter → Darstellung

Unter Darstellung können Sie entscheiden, ob eine Terminliste an der Veranstaltung sichtbar sein soll und wie die Termine für die Teilnehmer im Frontend dargestellt werden sollen. Diese Einstellung ist unter datenschutzrechtlicher Perspektive häufig relevant, da hier Teilnehmernamen eingeblendet werden können.

Benachrichtigungen

Unter Benachrichtigungen finden Sie wichtige Einstellungen zu automatisierten Benachrichtigungen rund um die Veranstaltung. Wie genau Sie damit arbeiten können, lernen Sie mit unten stehender Anleitung .

Termine

Unter dem Abschnitt Termine bearbeiten Sie alle Termine der Veranstaltung. Wie das genau funktioniert, lernen Sie mit unten stehender Anleitung .

Hauptseite

Gestalten Sie hier mit dem Move-Editor eine ansprechende Veranstaltungsseite , die die Lernenden sehen, wenn sie im Lernpfad auf die Veranstaltung klicken.

Klicken Sie auf das Plus oder wählen Sie eine Designvorlage aus und gestalten Sie nach Ihren Vorlieben.

Wenn Sie unter dem Reiter Parameter → Darstellung  die Terminliste aktiviert haben, können Sie diese hier manuell platzieren. Klicken Sie dazu im Ribbon Menü auf Veranstaltung → Terminliste und platzieren Sie das Move an der gewünschten Stelle. Alternativ erscheint die Terminliste per default am Ende der Seite.

Weitere Bereiche von Veranstaltungen

Materialien

Die benötigten Materialien für eine Veranstaltung, wie beispielsweise Beamer, Laptops, Kabel, Bücher, Skripte, Prüfungsunterlagen oder Schreibutensilien, können hier ausgewählt und hinterlegt werden.

Materialien können mit Tasks verknüpft werden, um Personen darüber zu verständigen, was wann zur Verfügung gestellt werden muss.

 

Dokumente

Auf dem Reiter Dokumente sehen Sie die Dokumente, die zu der Veranstaltung gehören. Dokumente fügen Sie erst am Veranstaltungstermin-Assistent hinzu. Danach erscheinen Sie in der Liste mit diesen Informationen: Bezeichnung, Erstellungsdatum, Verwendung in X Terminen. Sie haben dann die Möglichkeit, über Buttons die zugehörigen Veranstaltungstermine aufzurufen, das Dokument zu bearbeiten oder es zu löschen.

Tasks

Unter Tasks versteht man Aufgaben, die der Besitzer des Tasks zu einem bestimmten Datum zu erledigen haben. Avendoo erzeugt die Tasks aus den Taskvorlagen. Unter diesem Abschnitt fügen Sie also erst eine Taskvorlage hinzu und definieren dann den Auslöser, wer den Task erledigen muss und wann dieser fällig ist.

War dieser Artikel hilfreich?

Ihr Feedback ist angekommen – vielen Dank für Ihre Unterstützung!