Rollen anlegen
Eine Rolle in Avendoo beschreibt eine Funktion oder Zusatzfunktion, die eine Person innerhalb der Organisation übernimmt. Beispiele für Rollen sind die Entwickler, Designer oder Datenschutzbeauftragte. Die Überbezeichnung für Autoren oder Benutzer ist in Avendoo Benutzertypen.
Rollen unterstützen zentrale Prozesse in Avendoo. Sie spielen eine bedeutende Rolle bei Bewertungen, Feedback, Qualifikationsprofilen und beim Nutzerimport. Darüber hinaus ermöglichen sie es dem Autor, gezielte Teilnehmerregeln auf Basis bestimmter Rollen festzulegen. Auch in verschiedenen Berichten werden Rollen ausgegeben.
Lernen Sie hier, wie Sie eine Rolle am Mandanten anlegen können. Anschließend kann die Rolle im Autoren-Assistent oder Benutzer-Assistent direkt oder über die Berechtigungsgruppe dem jeweiligen Nutzer zugewiesen werden.
1
Gehen Sie im Backend als Autor zur Nutzerverwaltung → Mandanten.
2
Klicken Sie auf den Namen des Mandanten, in dem Sie die Rollen erstellen möchten. Es sollte der Mandant sein, in dem sich Ihre Nutzer befinden. Es öffnet sich der Mandanten-Assistent.
3
Gehen Sie zum Reiter Rollen. Klicken Sie im Abschnitt Rolle auf den Button Neu und vergeben Sie einen Namen für die Rolle in den von Ihnen genutzten Oberflächensprachen.
4
Klicken Sie auf Übernehmen. Die Rolle ist nun angelegt und erscheint in der Liste. Sie können Sie nachträglich bearbeiten, indem Sie auf den Stift klicken.

Nun können Sie die Rolle einer Benutzergruppe oder einem Benutzer zuweisen oder beispielsweise mit einem Qualifikationsprofil verknüpfen.
Voraussetzungen:
- Autoren Account mit der Berechtigung Nutzerverwaltung (Objekte): Mandanten ändern, erstellen.
War dieser Artikel hilfreich?
Ihr Feedback ist angekommen – vielen Dank für Ihre Unterstützung!